Aide en allemand

Aide en allemand

Käthe Kruse - eine Heldin?

 

Article du Spiegel : Die Puppenmutter, die sich was traut

Von

pu-0075a.jpg
 

Nur heiraten, zu Hause sitzen, Kinder hüten? Lieber nicht, entschied Puppenerfinderin Käthe Kruse. Ein TV-Film erzählt das Leben der Künstlerin und Unternehmerin. Sehenswert.

"Ich will nicht heiraten." - "Was willst du dann?" - "Ich will arbeiten." Ein Wortwechsel zwischen Frau und Mann, der bei manchen Simpeln und Gimpeln wohl heute noch Unverständnis erregen wird. Wie klar revolutionär muss er erst aus dem Mund einer Frau zu Zeiten von Katharina Simon, genannt Käthe, geklungen haben, die später als Puppenmacherin weltweit bekannt werden sollte.

 

Ihr Leben ist Gegenstand der gelungenen Filmografie "Käthe Kruse", die Regisseurin Franziska Buch nach einem Drehbuch von Sharon von Wietersheim inszeniert hat.

Der ganze Artikel ist hier.

 

 



04/04/2015
0 Poster un commentaire

A découvrir aussi


Inscrivez-vous au blog

Soyez prévenu par email des prochaines mises à jour

Rejoignez les 60 autres membres