Aide en allemand

Aide en allemand

Islamisten befehlen Genitalverstümmelung von Frauen

24.07.2014

Schreckensnachricht aus dem Irak: Die Extremisten von der Organisation Islamischer Staat (IS) haben eine Fatwa verhängt, die die Genitalverstümmelung aller Frauen zwischen elf und 46 Jahren befiehlt. Dies berichten die Vereinten Nationen auf einer Pressekonferenz.

Die sunnitischen Extremisten im Irak haben nach Angaben der UNO in den von ihnen kontrollierten Gebieten die Genitalverstümmelung aller Frauen befohlen. Wie die stellvertretende UN-Gesandte im Irak, Jacqueline Badcock, am Donnerstag in einer in Genf ausgestrahlten Videokonferenz mitteilte, verhängten die Extremisten der Organisation Islamischer Staat (IS) eine entsprechende Fatwa, die alle Frauen im Alter zwischen elf und 46 Jahren betreffe.
 

Kein einfaches Thema im Unterricht (kommt darauf an, wo Sie unterrichten), aber eins, das vor allem Schülerinnen nicht kalt lässt. Ich habe es mit einer gemischten Klasse anhand der folgenden Anzeige ausprobiert, bevor die Notion "Orte und Formen der Macht" das Thema nahelegte... Auch ein "sujet transdisciplinaire" mit den SVT-Lehrern oder der Krankenschwester...

Beschneidung.JPG
 


24/07/2014
0 Poster un commentaire

A découvrir aussi


Inscrivez-vous au blog

Soyez prévenu par email des prochaines mises à jour

Rejoignez les 66 autres membres